
Ich habe in den letzten 2 Jahren oft zum Thema Dampfen den Satz gehört „Das ist ja noch schädlicher als Rauchen“. Dieser Satz kam natürlich von Rauchern. Mir wurde auch gesagt „Es weis ja keiner was da so genau drin ist“. Falsch, da ich mein Liquid selbst mische weis ich genau was drin ist. Es sind genau 4 Komponenten. Alle kann ich genau beschreiben.
- Glycerin
- Propylenglykol
- Aroma meiner Wahl
- ggf. Nikotin
Glycerin und Propylenglykol werden als Dampfmittel verwendet und finden sich unter anderem in der Lebensmittelbranche wieder. Auch im Kosmetikbereich werden beide Komponenten verwendet. Aroma ist ebenfalls ein Lebensmittel und so bleibt noch das Nikotin. Nikotin ist ein Gift, aber wie bei allen Giften macht es immer noch die Dosierung aus. Viele Gifte werden in der Medizin auch zur Heilung verwendet. In Zigaretten sind dagegen bis zu 4800 Komponenten die keiner nicht mal annähernd aufzählen kann. Darunter befinden sich unter anderem:
- Cadmium
- Blei
- Formaldehyd
- Nitrosamine
- Benzol
- Acetaldehyd
Einige dieser Stoffe, ca. 90, sind nachweislich Krebsauslösend und andere schwächen die Körpereigene Abwehr.
Das Dampfen von E-Zigiaretten ist bisher noch nicht langzeiterforscht. Es wird auch eine nicht unerhebliche Menge von verborgenem Formaldehyd aufgenommen. Das ist abhängig von der Dampftemeratur und kann im extremfall auf die 15-fache Menge gegenüber dem Raucher steigen. Aber es sind immer noch ca. 4795 verschiedene Schadstoffe weniger. Ein ausführlicher, übersetzter Bericht der Public Health England, ist auf der Seite elekcig.de nachzulesen. Es geht im Groben darum das Dampfen in etwa 95% weniger schädlich ist als Rauchen.