2 Jahre ohne Rauch, geht auch…

Seit Juni 2017 rauche ich nun nicht mehr. Damals bin ich von heute auf morgen auf Dampfen umgestiegen. Ohne die E-Zigarette hätte ich es vermutlich nicht geschafft.

Quelle: uschi dreiucker  / pixelio.de

Leicht war es nicht mit dem Umstieg. Ich hatte mir das schon einige Tage zuvor eingeredet, hatte keine Lust mehr zu rauchen, obwohl ich gerne und viel geraucht hatte. 2 Päckchen a. 7,- Euro um genau zu sein. Da kommt schon was zusammen im Monat. Es war aber immer Geld da für Fluppen, komisch.. Komischerweise scheut man davor sich ein vernünftiges E-Zigaretten Einsteigerset zu kaufen. Unter dem Strich spart man noch jede Menge nach dem Umstieg. Das merkt man an der Geldbörse ziemlich schnell.

Jeder kennt das wenn man noch mal schnell das letzte Kleingeld zusammenkratzt für eine Packung Kippen. Dafür ist immer Geld da. Man plant auch immer schön im Voraus das genug von den Dingern im Haus sind. Wenn man die Wahl hat zwischen Kippen und anderen Dingen die benötigt werden dann wählt man die Kippe. Ist schon komisch… Allerdings habe ich heute noch Situationen in denen die Macht der Gewohnheit noch in einem steckt, zum Beispiel wenn ich Tanken fahre und dann bezahle, flutscht es nach dem bezahlen manchmal fast mit raus… „Und noch 2 x Marlboro“ …So tief ist das verankert.

Veröffentlicht in Dampfen und verschlagwortet mit , , , .