Einrichten eines Cisco 7960 IP Phones an einer Asterisk Telefonanlage.
Die Einrichtung ist leider für einene Laien nicht so ganz einfach. Die Telefone werden ohne jegliche Grundonfiguration verschickt. Also gegenüber eines z.B. SNOM IP Phone oder ähnlich, ist es nicht damit getan einfach den Stecker reinzustecken, die Sipdaten einzugeben, und loszutelefonieren.
Wenn Das Cisco 7960 Telefon dann aber läuft, bietet es einige Vorteile. Ist alles ordentlich vorbereitet funktioniert die Konfiguration reibungslos. Man benötigt vorher folgende Dateien und Programme:
1. TFTPD Server
2. Eine Aktuelle Sipconfig für das Telefon
Nützliche Tastenkombinationen:
Ab Konfig POS3-8-12-00
Reset und neue Konfiguration laden -> *+6+Settings gleichzeitig drücken !
Fehlersuche
Das Telefon verbindet sich nicht
Nat einstellungen überprüfen. NAT muß natürlich hinter einer Firewall auf YES stehen
Register with Proxy sollte auch auf YES stehen (Settings -> 4. SIP Configuration -> 10. Register with Proxy NO/YES)
Factory Reset
Um das Telefon auf Werkseinstellungen zurückzusetzen trennen Sie zunächst die Stromverbindung. Strom wieder verbinden und die #-Taste drücken bis das Sysmbol Headset und MUTE abwechselnd blinken.
Danach die folge 123456789*0# eingeben. In manchen fällen wird man gefragt ob man die Konfiguration speichern will. (save config 1. yes 2. no).
Das wars…