Betrug in Sozialen Netzwerken

Im Internet tummeln sich seit es dieses gibt auch Betrüger. Die Leichtgläubigkeit und Hilfsbereitschaft der Menschen macht es den Betrügern leicht Ihre Methoden z.B. in Sozialen Netzwerken anzuwenden.

Eine Masche die immer noch funktioniert ist der Betrug über das Soziale Netzwerk Facebook.

Viele sprechen von „Mein Account wurde gehackt“. Das stimmt so nicht ganz. Die Betrüger verschaffen sich Informationen die fast jedem zugänglich sind und kopieren diese dann in einen neuen Fake Account. Mit dem ähnlichen Namen und ein paar öffentlich zugänglichen Informationen, schicken Sie dann eine Freundschaftsanfrage an das vermeintliche Opfer.

Die meisten denken dann eine befreundete Person hat einen neuen Account eröffnet und nehmen die Freundschaftsanfrage an. Nach kurzer Zeit wird unter einem Vorwand die Handynummer erfragt und um schnelle finanzielle Hilfe gebeten. Es folgt ein SMS Code auf die erfragte Handynummer welcher dann wiederum über den Facebook Account übermittelt werden soll. Verschickt man diesen SMS Code ist es auch schon zu spät. Dies ist ein Bestätigungscode für ein Bezahlsystem. Mit dem Code wird bestätigt das man die Zahlung authorisiert. Und ein Geldbetrag wird mit der nächsten Handyrechnung eingezogen.

Leider bleibt man meist auf dem Schaden sitzen. Das Geld kann nicht vom Handyanbieter zurückgeholt werden. Es ist nun mal ein Bezahldienst, und wenn man diesen SMS Code weiterleitet handelt man grob fahrlässig. Deshalb sollte man immer wachsam bleiben. Wenn Freunde in Not sind soll man helfen, keine Frage, aber zumindest sollte ein Telefonat der ganzen Angelegenheit vorausgehen.

{jcomments on}

Veröffentlicht in Allgemein.

Schreibe einen Kommentar