Gedanken zum Dampfen

Nach nunmehr 14 Monaten Dampfen bereue ich keinen Tag die Entscheidung den Zigaretten nach 30 Jahren Lebewohl gesagt zu haben.

Ich würde sagen das ich ohne die Alternative E-Zigarette den Ausstieg nicht geschafft hätte. Der Wille war zwar immer da, aber der Geist war schwach.

Gespart habe ich bis heute ca. 4200,- Euro. Abzüglich den Utensilien und den Liquids und Aromen die ich für das Dampfen ausgegeben habe, dass sind ungefähr 700,- Euro, bleiben noch gute 3500,- Euro die ich in den letzten 14 Monaten gespart habe. Das ist schon irgendwie eine gewaltige Summe wenn man das dann so vor Augen hat.

Die Ersparnis war eigentlich nicht die Motivation mit dem Rauchen aufzuhören sondern die Gesundheit. Ich hatte durch das Rauchen noch keine Probleme,  außer den üblichen Rauchersachen, wie ständiges Räuspern, morgens starken Husten, Kurzatmigkeit etc.

Ich treffe immer mehr leute die eigentlich die Schnauze voll haben vom Rauchen. Viele Leute sind immer noch Sklave der Zigarette. Abends, auf dem Weg nach Hause, denkt man immer schon darüber nach ob die Dinger noch reichen bis zum nächsten Morgen. Ja, ich behaupte sogar fast jeder ist auch schon mal nachts zum Zigarettenautomat gepilgert um sich Nachschub zu besorgen weil man sich mal wieder verkalkuliert hat.

Sicher kann man jetzt sagen das das Dampfen auch eine Art Sucht ist, aber es ist doch wesentlich gesünder und ich betrachte es für mich mehr als ein Hobby. Neue Liquids sorgen für Abwechslung und guten Geschmack.

Veröffentlicht in Dampfen und verschlagwortet mit , , , .