Raspberry Pi / SSH

Wenn man einen Raspberry Pi neu aufsetzt ist der Zugriff per SSH aus Sicherheitsgründen standardmäßig deaktiviert.

Hat man keinen Bildschirm und keine Tastatur am Raspberry zur verfügung ist die einfachste Methode das man auf die SD Karte von einem z.B. Windows PC zugreift. Auf der SD Karte im Verzeichnis boot legt man eine leere Datei mit dem Namen ssh an. Achtung !!! Es darf keine Dateiendung hinzugefügt werden wie z.B. .txt oder ähnlich.

Beim Start von Raspian wird diese Datei dann gelöscht und ssh wird aktiviert.

Eine weitere Methode ist direkt über die Konsole sofern ein Bildschirm und eine Tastatur an den Pi angeschlossen ist. Man kann dann mit dem Befehl raspi-config auf der Benutzerkonsole die Einstellung vornehmen. Hier können dann auch andere Einstellungen, sowie die Sprache, die Bildschirmauflösung, Zeitzone, WLAN und viele andere Sachen eingestellt werden.

Update

Seit April 2022 Gibt es Änderungen im Raspberry Pi OS. Aus Sicherheitsgründen wurde auf die Vergabe des standardbenutzernamens PI verzichtet. Es muß nun, wenn der Pi ohne Bildschirm gestartet werden soll, über das Tool Raspberry Pi Imager beim erstellen des Images schon ein Benutzer angelegt, und SSH freigeschaltet werden.

Alle Nutzer die den Pi mit Bildschirm und Tastatur starten können dies auch nach dem ersten Start erledigen.

 

Veröffentlicht in Raspberry Pi, Schnell erklärt.